Entdecke Dein Schloss!

Schlossfest zum Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023

Unter dem Titel “Entdecke dein Schloss!” laden die Universitätsstadt Marburg und die Philipps-Universität Marburg die Öffentlichkeit zu einem großen Fest am Tag des offenen Denkmals ein. Die Öffnung verborgener Orte steht beim Fest ebenso auf dem Programm wie die das gemeinsame Nachdenken über das Landgrafenschloss der Zukunft.

Das Landgrafenschloss ist mit seinen Türmchen und zahlreichen Fenstern aus der Unteransicht zu sehen.
Blick auf den Wilhelmsbau des Landgrafenschlosses

An diesem Tag öffnen selten gesehene Orte wie der Turm oder der Paradiesgarten des Schlosses. Auch der wegen Brandschutz geschlossene Wilhelmsbau öffnet unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen für einen Tag lang seine Türen.

Im Foyer des Fürstensaals steht der Austausch über die Zukunft des Landgrafenschlosses im Fokus. Der Castle Counter und der Verein der Freunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte stellen Informationen bereit.

Nähere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie hier.