Why can’t we live together – Sammlung Florian Peters-Messer in Marburg

In Kooperation mit dem Marburger Kunstverein zeigt das Kunstmuseum Marburg bis zum 19. Juni 2022 die Sammlung Florian Peters-Messer. Sie kombiniert bekannte Positionen zeitgenössischer Kunst mit Werken junger Künstlerinnen und Künstler und umfasst ein breites Spektrum künstlerischer Haltungen, die sich mit den Lebensbedingungen der Gegenwart auseinandersetzen und politische sowie gesellschaftliche Entwicklungen reflektieren – mal mit verstörender Direktheit, mal in expressiven Gesten oder von konzeptueller Klarheit. Raumgreifende Installationen gehören genauso dazu wie Malerei, Zeichnung, Fotographie und Videokunst.

Die Auswahl der im Kunstmuseum Marburg gezeigten Werke richtet den Fokus auf das Verhältnis zwischen Staat und dem Einzelnen, das Driften im öffentlichen Raum, zwischenmenschliche Begegnungen und Selbstbefragung. Im Kunstverein werden diese Themen aufgegriffen und um Fragen nach kultureller Identität und Geschlecht, der Migration sowie den Folgen des Kolonialismus und der Umweltzerstörung erweitert. Kritische Gegenwartskunst kann „zum Wechsel eingefahrener Standpunkte beitragen, Wegbereiter für die Auseinandersetzung mit neuen Inhalten werden und im besten Fall Orientierung in unserer immer komplexer werdenden Welt bieten“ (Florian Peters-Messer).