Inklusion im Museum

Eine Frau erfühlt ein Tast-Modell. Dieses zeigt das Gebäude in dem sich das Kunstmuseum befindet.
Foto: Imogen Grönninger

Mit Inklusion meinen wir,
dass alle Menschen dazu gehören.

Wir möchten, dass alle Menschen Kunst erleben können.
Wir möchten, dass sich viele Menschen im Museum wohlfühlen.

Wir wollen ein “Museum für alle”!

Im Kunst-Museum Marburg haben wir schon einiges gemacht.

Es gibt:

  • einen Hör-Führer in einfacher Sprache.
    Den Hör-Führer nennt man auch Audio-Guide.
    Das spricht man so: audio-gait
  • einen Hör-Führer für blinde Menschen,
    in dem die Bilder beschrieben werden
  • Infos zum Museum in Leichter Sprache
  • Infos zum Museum in Braille-Schrift
  • Modelle und Pläne zum Fühlen
  • ein Tablet zum Ausleihen an der Museums-Kasse,
    um Texte und Bilder größer zu machen
  • regelmäßige Kurse und Führungen für Menschen
    mit und ohne Behinderung
  • Kunst-Werke von Menschen mit Behinderung

Bis zum Jahr 2025 entsteht im Kunst-Museum noch einiges mehr. Jeder kann mitmachen!

Dafür haben wir ein Projekt.

Das Projekt heißt: “Museum für alle – Türen öffnen für Menschen mit Behinderung!”

Das Projekt ist gefördert von der AKTION MENSCH.